Deutschstunde

Deutschstunde am Montagnachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr

Unsere Erfahrungen vor Corona waren sehr gut. Mit Teilnehmer*innen unterschiedlicher Nationen war die deutsche Sprache unser gemeinsamer Nenner.

Aktuell treffen sich montags Frauen aus der Ukraine und lernen die deutsche Sprache. Samstags von 10.00 – 12.00 Uhr treffen sich diejenigen, die montags keine Zeit haben.

Unser Ansatz vor Corona war: viele nehmen bereits an Deutschkursen bei der KVHS oder bei einem anderen Träger teil. Wer unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchte, bringt bitte sein Kursbuch und den Intensivtrainer mit. Wir wiederholen Lektionen, korrigieren Hausaufgaben, üben die Aussprache, erklären die Grammatik und sprechen über aktuelle Themen.

Wir haben in Abstimmung mit der Kreisvolkshochschule Kursbücher A1 und A2 sowie Alphabetisierungsbücher. Sie ermöglichen unseren Gästen ein strukturiertes Erlernen der Buchstaben, der deutschen Sprache und der Grammatik.