Hilfe für Kinder in der Ukraine

Die Schüler*innen des Humboldt Gymnasiums Gifhorn (HG) haben im Frühjahr mit ihren Lehrern einen Spendenlauf an ihrer Schule organisiert. Die Idee: Eltern, Verwandte und Freunde sind Sponsor für die Schüler*innen und spenden einen festen Obolus für jeden gelaufenen Kilometer bei dieser Aktion. Gemeinsam wird entschieden, welche Projekte von dem gespendeten Geld profitieren sollen.

Aus dem Ergebnis des Spendenlaufs fiel die Wahl u.a. auf ukrainische Kinder. Eine zweckgebundenen Spende an „Gifhorn hilft e. V“ motivierte uns, ein geeignetes Projekt zu suchen. Die Stadt Gifhorn half und machte uns auf eine konkrete Wunschliste eines Kinder- und Jugendzentrums in unserer Partnerstadt Korssun-Shevchenkivskyi aufmerksam. Der ukrainische Staat stellt aktuell keine Mittel für das Zentrum bereit und doch ist die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Kriegszeiten so immens wichtig.

Foto: v. l. Serina Hoffmann (Stadt GF), Mechthild Bayer (GH), Thomas Meinecke (Stadt GF)

Wir freuen uns sehr, dass wir einige Wünsche erfüllen konnten. Wir kauften 4 Laptops, 1 Beamer, 1 Office-Paket mit 6 Lizenzen, zahlreiche Maluntensilien und Süßigkeiten und erhielten diverse Werbegeschenke. So konnten wir 2 Umzugskartons füllen. Beigefügt waren auch herzliche Grußworte einer 11. Klasse des HG und ein Brief von uns. Die Umzugskartons gehen noch vor Weihnachten mit dem nächsten Hilfstransport in unsere Partnerstadt Korssun in der Ukraine.

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums! Wir haben uns mit zwei Schülern, zwei Lehrern und der Direktorin getroffen und konnten uns persönlich für diese großartige Spende bedanken. Die Anwesenden informierten sich gegenseitig über den Spendenlauf und über die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins Gifhorn hilft e. V. .

Foto v. l.: Daniel Ringkowski, Marcel Gleissenring, Linus Schwermer, Joel Fischer vom HG, Mechthild Bayer, Manfred Torkler von GH, Brigitte Gorke, HG